Vorankündigung zur Jahresfeier

Das Jahr neigt sich bald schon dem Ende zu und so steht auch unsere Jahresfeier wieder vor der Tür. Die Proben für Gesang und Theater laufen auf Hochtouren, das Tombola-Team steht in Kontakt mit quasi allen Firmen der Voralb.

Wir freuen uns sehr, Sie dieses Jahr wieder am ersten Adventswochenende als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Auch dieses Jahr bieten wir Ihnen nummerierte Plätze an, es gibt also keine freie Platzwahl.

Der Vorverkauf findet am 22.11.2023 ab 19 Uhr im Gemeindehaus Gammelshausen statt. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro, eine Höchstabgabemenge pro Käufer von sechs Stück ist gestattet.

Seien Sie gespannt auf unser diesjähriges Programm!

Es grüße, voller Vorfreude,
der Gesangverein Gammelshausen

Bericht zur TanzBar – Feiern bis die Blätter fallen

Bereits seit 2013 dürfen wir Sie einmal im Herbst empfangen zu unserem Tanzabend im Gemeindehaus, so auch am vergangenen Samstag. Und wir können nur Danke sagen.

Danke an erster Stelle an die Tanzband Mendocino, die mit ihrer Musik für gute Stimmung gesorgt haben und es einfach verstehen, sowohl die klassischen Tänzer als auch die Party-Tänzer mit ihrem bunten Programm bis in die späten Abendstunden auf den Füßen zu halten.

Danke alle fleißigen Helfer, ob beim Auf- und Abbau, oder hinter der Bar, und für alle, die dafür gesorgt haben, dass wir auch im zehnten Jahr wieder eine tolle Party veranstalten können.

Danke an die zahlreichen Gäste von nah und fern, unsere Freunde vom Discofox-Club und alle, die mit uns gefeiert haben bis die Blätter fielen.

Wir hoffen Sie auch 2024 am 19. Oktober wieder begrüßen zu dürfen,
Ihr Gesangverein Gammelhausen

Ankündigung zum Bergfest

Aufgrund der kaum vorhandenen Regenmengen der letzten Wochen werden wir am Samstag, den 24.06.2023 aller Voraussicht nach kein Feuer an unserem Bergfest entzünden. Wir stehen dieser Woche mit der Feuerwehr und der Gemeinde in Verbindung. Sollte die Situation sich wegen ausgiebiger Regenfälle verändern, besprechen wir kurzfristig, ob ein Feuer entzündet werden kann.

Unser Bergfest findet in jedem Fall statt – mit oder ohne Feuer.

Wir möchten Sie freundlichst dazu einladen, ab 18 Uhr zu uns auf den Galgenbuckel als Gast zu kommen. Es gibt Steak mit eigens gebackenem Holzofenbrot, Rote Wurst und kühle Getränke.

Wie in Vorjahren bieten wir ein Shuttle-Bussle an. Zwischen 18 – 19 Uhr und 21 – 22 Uhr wird etwa im Viertelstundentakt ein Bussle zwischen Gemeindehaus und Galgenbuckel verkehren.

Zudem haben wir einen Quetschenspieler eingeladen und hoffen so, ihre Sinne mit seinem Spiel und einer Einladung zum Mitsingen schwäbischer Liedkunst zu erfreuen.

Wir freuen uns auf Sie!

Einladung zum Bergfest

Hiermit möchten wir Sie zu unserem Bergfest auf dem Galgenbuckel einladen.

Am Samstag, 24. Juni 2023 ab 18:00 Uhr kann wieder Steak und Rote Wurst, sowie das ein oder andere kühle Getränk mit bester Aussicht über Gammelshausen genossen werden. In den Abendstunden wird wieder unser  traditionelles Sonnwendfeuer entzündet. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Chor im Kasten – Wonderful Merciful Savior

-Das Video musste leider nach dem Auslaufen unserer temporärer GEMA Lizenz dafür aus dem Beitrag entfernt werden-

Liebe Freunde der Musik und des Gesangs!

Über 300 Mal wurde unser letztes virtuelles Konzert bei „Chor im Kasten“ über die Homepage des Gesangvereins abgerufen. Dieses große Interesse hat uns riesig gefreut und uns ermutigt, ein weiteres Stück einzuspielen. Das macht uns viel Spaß, weil wir gerne singen: für Sie als Zuhörer und auch für uns selbst, weil es einfach gut tut. Wieder haben wir uns im Tonstudio unserer Dirgentin Mareike Nickel getraut, alleine in das Mikrofon zu singen. Im wirklichen Chor ist das Singen viel leichter, aber so können wir immerhin mit technischen Hilfsmitteln gemeinsam Musik machen.

Und das Ergebnis kann sich wieder hier hören lassen!

Hoffentlich können wir in den nächsten Wochen wieder „normal“ miteinander singen, immer mittwochs um 20 Uhr im Gemeindehaus. Wir melden uns wenn es wieder los geht. Wer durch Chor im Kasten“ Lust zum Singen bekommen hat, ist schon jetzt herzlich eingeladen! Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an den 1. Vorsitzenden, Christoph Grünwald, Tel. 130876.

Information zum Bergfest: wegen der noch unsicheren Lage können wir auch dieses Jahr leider kein Bergfest planen und abhalten. Wir sind aber zuversichtlich: nächstes Jahr wird es wieder ein Bergfest mit Sonnwendfeuer geben!

Mit musikalischen Grüßen

Ihr Gesangverein Gammelshausen

Chor im Kasten

Liebe Freunde der Musik und des Gesangs,

seit einem Jahr schon ist unser Alltag von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geprägt. Auch für unser gemeinsames Singen hat der Lockdown einschneidende Veränderungen gebracht:

Zunächst waren letztes Jahr von März bis nach den Pfingstferien gar keine Proben möglich, danach konnten wir immerhin in reduziertem Umfang und mit großen Abständen wieder gemeinsam singen. Das hat uns sehr gut getan!

Seit dem vergangenen Herbst war es dann mit den Proben leider wieder vorbei – und die Musik und die Gemeinschaft im Verein fehlen uns sehr. Aber: wir lassen die Köpfe nicht hängen, und haben einen Ersatz für unsere Proben gefunden. Die neue Disziplin heiß „Distanzsingen“ – jeder für sich und doch gemeinsam. Was dabei entstanden ist haben wir „Chor im Kasten“ genannt.

-Das Video musste leider nach dem Auslaufen unserer temporärer GEMA Lizenz dafür aus dem Beitrag entfernt werden-

Wir hoffen sehr, dass Sie sich ebenso wie wir am Gesang freuen, auch wenn es ganz anders ist als sonst. Ohne unsere Dirigentin, Mareike Nickel, wäre „Chor im Kasten“ nicht möglich gewesen. Sie hat uns aus der Ferne die Klavierbegleitung geliefert, uns per Video dirigiert und dann alle Einzelstimmen zum gemeinsamen Chor zusammengefügt.

Vielen Dank dafür! In der Hoffnung, dass es uns geht wie der Rose: dass nach dem Winter wieder neue Blüten zum Leben erwachen, grüßen wir Sie alle ganz herzlich,

Ihr Gesangverein Gammelshausen

Singstunde – wie geht es weiter?

Liebe Sängerinnen und Sänger, 

gestern Abend konnten wir ja wieder eine Singstunde abhalten. Wir waren 23 und damit waren alle Plätze, die wir nach den Abstandsregeln im Gemeindehausbieten konnten, ausgenutzt. Es war seltsam, mit weitem Abstand von den Mitsängern zu singen, aber vor allem war es schön, überhaupt wieder zu singen!!

Wir haben erlebt, dass Gesang eine direkte Wirkung auf uns und unsere Gefühle hat, und dass eine lange Zeit der sozialen Einschränkungen oder gar Isolation nicht spurlos an uns vorübergeht. Um so wichtiger ist es für viele von uns, dass wir wieder eine Gelegenheit haben, anderen Menschen zu begegnen, die wir schätzen und mit denen wir gemeinsame Interessen teilen. Auch dazu gibt es die Singflut, und wir wollen trotz aller Unannehmlichkeiten diese Möglchkeit aufrecht erhalten.

Damit das Gemeindehaus nicht „überfüllt“ wird wenn zu viele Sängerinnen und Sänger Lust am Singen haben, haben wir uns gestern Abend auf folgende Regelung verständigt: 

In den geraden Kalenderwochen proben die geraden Geburtsjahrgänge, in den ungeraden Wochen die ungeraden Jahrgänge.

Es wir eine doodle-Plattform eingerichtet, auf der sich die Sängerinnen und Sänger der passenden Jahrgänge, die kommen wollen, eintragen können. Ab Dienstag Abend 20 Uhr können die restlichen freien Plätze dann von allen übrigen SängerInnen belegt werden. Sebastian wird sich dankenswerterweise um die Umsetzung kümmern und das Ganze vielleicht noch verständlicher erklären.

Wir hoffen, dass wir so möglichst gut mit den Platzbedingungen zurecht kommen.Wer mit der Zeit wieder zum Singen dazu stoßen möchte kann sich so ja jederzeit einklinken. Wir freuen uns über jede und jeden! 

Auf Anregung der Gemeindeverwaltung haben wir das Hygienekonzept noch in einigen Punkten etwas geändert und angepasst,ich schicke es Euch aktualisiert mit. 

Ich freu mich schon auf nächsten Mittwoch (gerader Jahrgang in gerader Woche). 

Herzliche Grüße an Euch alle

Christoph