Unser Verein

Der Gesangverein Gammelshausen wurde im Jahr 1910 gegründet. Die Gemeinde zählte damals 400 Einwohner. 20 Männer aus diesem Dorf entschlossen sich, miteinander zu singen.

Auszug aus dem Gründungsprotokoll:

„1910 Am 11. Dezember hat sich im Gasthaus „Lamm“ hier, ein Gesangverein gebildet. Mit großer Freude wurden Gesangsproben abgehalten und Auftritte gestaltet. Nachdem Lehrer Häußler hierfür einige Punkte über das Wesen und Gesangsmoral vorbereitet hatte, meldeten sich 20 Mitglieder zum sofortigen Beitritt an.“

Über hundert Jahre später hat sich Vieles verändert. Die Freude der Sängerinnen und Sänger an den Proben jedoch ist ebenso geblieben wie die Bereitschaft, viele Übungsstunden für Auftritte zu investieren. Der Verein schafft es mittlerweile, viele Generationen unter einen Hut zu bringen. Einend ist hier vor allem das gemeinsame Ziel, eines unserer höchsten Kulturgüter zu wahren und dabei gesellige Stunden zu verbringen.

Heute hat der Verein 150 Mitglieder, davon 40 aktive Sängerinnen und Sänger.

Die Vorstandschaft

1. Vorsitzender Christoph Grünwald
2. Vorsitzender Sebastian Herbrik
Schriftführer Alexandra Roth
Kassenverwalter Franz Toll
Ehrenvorsitzender Ewald Horn
Ausschussmitglied Franz Schröder
Ausschussmitglied Katrin Salzmann
Ausschussmitglied Martina Motzer
Ausschussmitglied Bernhard Rieker